Star Wars Uhren – (Vintage-)Zeitmesser für Darth Vader und Jedis

Ja, ich weiß. Der Hype um Star Wars und das dazugehörige Merchandising sind nicht immer ein Quell der Freude. Milde ausgedrückt. Doch bei all dem aktuellen Marketing-Getöse fiel mir ein, dass es nicht nur neue Star Wars Uhren, wie zum Beispiel die von Nixon und Devon (siehe oben) gibt, sondern auch einige Vintage-Uhren. Insbesondere von Omega. Und das Beste daran: Sie tragen diese Namen nicht einmal aufgrund eines millionenschweren Lizenzvertrages, sondern weil Uhrensammler mit leicht überschäumender Phantasie ihnen diese Namen gegeben haben.

Star Wars Uhren: Jedi, Darth Vader & Anakin Skywalker

Angefangen hat es wohl mit dem legendären Sammler und Omega-Kenner Chuck Maddox. Wer seine Website noch nicht kennt – unbedingt anschauen. Sie ist einfach grandios und eine Art Online-Bibliothek  für ältere Omega-Uhren. Leider ist Chuck Maddox nicht mehr unter uns – aber er hat unter anderem diesen Artikel zur Omega Seamaster „Darth Vader“ bzw. „Anakin Skywalker“ (Ref. 145.023) hinterlassen:

http://www.chronomaddox.com/darth_vader.html (inkl. Fotos)

Diese Star Wars Uhren sind auch auf Instagram zu finden:

(Google Bildersuche: omega darth vader)

Und auch eine Seiko scheint mit dieser „Darth Vader“ bzw. „Helmet“(Ref. 6139-7100) auf die dunkle Seite der Macht gewechselt zu sein:

#seikovintage #seikochrono #seiko #seikohelmet #seikodarthvader #vintagewatch #wristwatch

Ein von Michael Revilla (@mikerevilla) gepostetes Foto am

(Google Bildersuche: seiko darth vader)

Eine weitere Star Wars Uhr – diese Omega Seamaster Jedi (Ref. 176.0005):

 

Doch die Experten streiten sich, welche nun die wirkliche Omega Seamaster Jedi ist (siehe auch hier und hier – inkl. Fotos)

Für einige ist es diese – die sogenannte Omega Seamaster Flat Jedi (Ref. 145.024):

(Omega Bildersuche: omega jedi)

Wie dem auch sei. Es ist immer wieder interessant zu sehen, welche Assoziationen Uhren bei dem einen oder anderen auslösen. Und nun lasse ich Euch allein damit. Unten findet Ihr ein paar weitere interessante Link-Tipps.

Und wer sich gleich auf die Jagd nach einer Star Wars Uhr machen will – hier ein paar ebay-Links zu den alten und neuen Zeitmessern:

(Partner-Links*)

Weitere Link-Tipps: 

Die Website des großartigen Chuck Maddox: http://www.chronomaddox.com

Wackeliges Youtube-Video zur Omega Jedi:
https://www.youtube.com/watch?v=nkUjB324ZTk 

Video zur einer goldenen Omega Jedi (sieht eher nach C3PO aus):
https://www.youtube.com/watch?v=f0oBm-007nM

ablogtowatch über die Nixon Star Wars Collection:
http://www.ablogtowatch.com/nixon-release-new-star-wars-dark-side-collection-watches/

ablogtowatch über die Star Wars Uhr von Devon (inkl. Video):
http://www.ablogtowatch.com/star-wars-devon-watch/

 

*Partner-Link – was ist das?

Theodossios Theodoridis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.