Vintro Watches – Le Mans 1952: Retro-Chronograph aus der Zeit des Wirtschaftswunders (Pressemitteilung)

Vintro Le Mans 1952 Chronograph
(Lesezeit: 3 Min.)

Vintro Watches – Presseinformation des Herstellers:

Retro-Uhren & Microbrands – zwei anhaltende Trends, die so manchem etablierten Uhrenhersteller Kopfschmerzen bereiten. Denn: Seit einigen Jahren nimmt die Zahl kleiner, feiner und schnell erfolgreich werdender Uhrenmarken zu. Insbesondere in den Preiskategorien unter 1.000 und 500 Euro.  Grund für den Erfolg: Hinter den neuen Labels stecken mitunter echte Uhrenenthusiasten und Sammler von Vintage-Uhren, die sehr genau wissen, was sich andere Uhren-Fans weltweit wünschen – und es kurzerhand in Kleinauflagen produzieren. Crowdfunding-Plattformen machen es möglich.

Vintro LEMANS 1952 Automatik Edelstahl

Einer dieser langjährigen Uhrensammler und Neugründer ist Uli Baka von Vintro Watches. Im Sommer 2019 finanzierte er auf Kickstarter erfolgreich den Retro-Chronograph Le Mans 1952. Seit kurzem ist der auf je 500 Stück limitierte, in Pforzheim gefertigte und in drei Zifferblatt-Varianten verfügbare Zeitmesser auf  Vintro-Watches.de erhältlich. Die mechanische Automatik-Version liegt bei 599 Euro – die Quarz-Variante bei 269 Euro.

Viel Uhr fürs Geld – historisches Uhrwerk in die Neuzeit gebracht

Schweizer Uhrwerke stehen für Qualität und Zuverlässigkeit – haben jedoch ihren Preis. Aus diesem Grund greifen Microbrands wie Vintro Watches gern zu „vergessenen“ Werken, deren Background meist nur Vintage-Sammlern bekannt ist. So schlägt im Le Mans 1952 Automatik-Chronograph offiziell ein Seagull ST1940 – tatsächlich verbirgt sich dahinter ein modernisiertes Venus 175. Ein Schweizer Vintage-Kaliber und Klassiker, dessen Produktion in den 60er Jahren ins Ausland verkauft wurde. Davor kam es bei bekannten Schweizer Uhrenmarken zum Einsatz. Nun also in einer modernen sowie veredelten Automatik-Version mit gebläuten Schrauben und perliertem Rotor im Le Mans 1952. Dank eines Saphirglasbodens kann man diesem schönen Schaltradchronographen sogar bei der Arbeit zusehen. Kurzum: Für den Preis von 599 Euro bekommt man hier viel mechanische Uhr – inklusive Uhrenhistorie.

Bei der Quarz-Variante setzt Vintro ebenfalls auf einen besonderen Antrieb: Auf das bewährte Meca-Quarz-Werk (VK64A) von Seiko. Ein Hybrid-Werk mit mechanischem Chronographen-Modul, das unter Uhrenfans sehr beliebt ist. Nicht nur wegen seiner technischen Details, sondern vor allem wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses, das Chronographen mit diesem Werk bieten.

Nostalgisch: Telemeter – die Funktionsweise

Vintro LEMANS1952-Automatik-gelbgold-closeup

Eine weitere Besonderheit des Le Mans 1952 ist das Telemeter-Design, das in Form einer roten Skala auf dem Zifferblatt zu finden ist – zusätzlich zu der für Racing-Chronographen typischen Tachymeter-Skala (Geschwindigkeitsmessung).

Die rote Telemeter-Skala ermöglicht es, die Entfernung zu ermitteln, die ein akustisches Signal in der Ferne bis zur eigenen Position zurücklegt. Oder anders: Mit ihr lässt sich zum Beispiel die Entfernung eines Gewitters ermitteln. Dazu startet man den Chronograph, wenn es blitzt und stoppt ihn, wenn etwas später der Donner zu hören ist. Über den Sekundenzeiger kann man nun auf der Telemeter-Skala ablesen, wie weit das Unwetter noch entfernt ist. Diese Funktion kam früher vor allem beim Militär zum Einsatz. Mittels Mündungsfeuer und Kanonengeräusch ließ sich die Entfernung des Gegners ermitteln.

Reichlich Zubehör & ein guter Zweck

Jeder Vintro Le Mans 1952 Chronograph kommt mit Wechselbändern inklusive. Bei der Automatik-Version sind es gleich drei Bänder – ein Edelstahl-, ein Textilband plus ein Band nach Wahl. Dazu gibt es ein Bandwechselwerkzeug und Ersatzfederstege.

Bei der Quarz-Version sind es ein Band nach Wahl plus ein Textilband. Zudem kommt jede Uhr in einer aufwändigen Box.

VINTRO-Uhrenbox-gross-

Doch nicht nur zukünftige Besitzer profitieren beim Kauf einer Vintro-Uhr, sondern auch die Stuttgarter Hilfsorganisation STELP e.V. Vintro spendet für jede verkaufte Uhr fünf Euro an die soziale Einrichtung.

Mehr dazu: https://vintro-watches.de/engagement

Zusammengefasst kann man sagen, dass Uhren von Microbrands wie Vintro Watches mehr bieten. Sie sind vollgepackt mit Features und Zubehör, die Uhrenfans weltweit erfreuen. Und auch soziales Engagement kommt hierbei nicht zu kurz. Wer also keinen Wert auf große Markennamen legt, dafür aber möglichst viel Uhr für sein Geld bekommen und etwas Gutes tun möchte, ist bei Vintro Watches genau richtig.

Vintro Le Mans 1952 Chronograph – im Überblick:

Limitiert: 500 Stück

Typ: Automatik / Quarz

Uhrwerk: Sea-Gull ST1940 / Seiko VK64A

Funktionen: Chronograph

Anzeige: Tachymeter, Telemeter

Gehäuse: 316L Edelstahl (Gelb-/Rosegold beschichtet)

Gehäuseboden: verschraubter Edelstahlboden mit Saphirglas / Edelstahlboden

Gehäusedurchmesser: 40 mm

Gehäuselänge: 48 mm

Gehäusehöhe: 15 mm / 13 mm

Bandanstoß: 20 mm

Gewicht: 75 g / 58 g

Wasserdichtigkeit: 100m (10ATM)

Glas: Kratzfestes, gewölbtes und innen entspiegeltes Saphirglas

Zifferblattfarben: Weiß, Schwarz, Creme

Garantie: 2 Jahre

Preis: 599 Euro / 269 Euro

Website: https://vintro-watches.de

Instagram: https://www.instagram.com/vintrowatches/

Facebook: https://www.facebook.com/vintrowatches/

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCvKqQwBnhdygPfb9LS9dJLA

Über Vintro Watches:

VINTRO steht für „vintage“ und „retro“ – und nimmt direkten Bezug auf die Sammelleidenschaft des Gründers Uli Baka. Nach über 20 Jahren intensivem Sammeln von Vintage-Uhren und dem Erwerb von über 1.000 Zeitmessern erfüllte sich Baka im Sommer 2019 den Traum einer eigenen Uhrenkollektion im Retro-/ Vintage-Stil. Für diesen Traum verkaufte er sogar den Großteil seiner Uhrensammlung und startete mit familiärer Unterstützung seiner Schwester (Designerin) und ihres Lebensgefährten (Uhrenenthusiast) auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter eine Finanzierungskampagne. Mit Erfolg: Der Vintro Le Mans 1952 Chronograph ging in Produktion. Im September 2019 lieferte Vintro die ersten Uhren an seine Kunden aus. Erhältlich sind die Uhren seitdem auf Vintro-Watches.de. Der Unternehmenssitz der Vintro GmbH liegt im baden-württembergischen Aalen, Produktion und Service findet in der deutschen Uhrenstadt Pforzheim statt.